Korber CDU unterstützt das Engagement der örtlichen Abgeordneten angesichts der Vollsperrung Bahnstrecke zwischen Bad-Cannstatt und Waiblingen

Die Waiblinger CDU-Abgeordneten Christina Stumpp MdB und Siegfried Lorek MdL hatten sich trotz des Schienenersatzkonzeptes skeptisch gezeigt und zudem gefordert, die Erstattungen auszuweiten auf alle Tage mit Streckensperrungen. Die CDU Korb schließt sich der Forderung an.

Die CDU-Bundes- und Landtagsabgeordneten Christina Stumpp MdB, Christian Gehring MdL und Staatssekretär Siegfried Lorek MdL hatten dazu gemeinsam mit Christian Gehring MdL dazu erklärt:

„Angesichts der aktuellen Situation und der Tatsache, dass die Maßnahmen wohl unausweichlich sind, ist das Konzept mit drei Buslinien zwar erforderlich, trotzdem ist davon auszugehen, dass es im Verkehr zu massiven Einschränkungen kommen wird. Hiervon sind vor allem Pendlerinnen und Pendler sowie Schülerinnen und Schüler betroffen. Für den Wirtschaftsstandort der Region Stuttgart stellen die Streckensperrungen eine große Herausforderung dar. Die Deutsche Bahn muss die Situation fortlaufend im Blick behalten und ihr Schienenersatzkonzept, wenn nötig, zügig nachjustieren. Auch ist den Betroffenen schon jetzt mehr entgegenzukommen. Aus diesem Grund fordern wir Erstattungen für alle Tage der Bauphasen 3 und 4 und nicht nur für einen Monat. Sollte die Vollsperrung länger anhalten, ist die Erstattung auch für die bisher vorgesehenen 77 Tage (vom 13.05.23 bis zum 28.07.23) anzupassen.“

Auch wenn die Bahn offensichtlich bemüht ist, das drohende Verkehrschaos abzufedern, hätten wir uns generell mehr Alternativen und vor allem eine bessere Kommunikation gewünscht. Das Vertrauen der Kundinnen und Kunden ist in den letzten Wochen nachhaltig gestört worden. Hier gilt es das verlorene Vertrauen wieder zurückzugewinnen."